RETRO-Doc - Powered by Bisson e.K.

Wir kümmern uns um die Elektrik an Ihrem Oldtimer-/Youngtimer- oder Liebhaber-Fahrzeug.

Im Vordergrund steht bei uns die Nachhaltigkeit der Instandsetzung. Wir reparieren lieber bevor wir austauschen. Allerdings haben Reparaturen auch Grenzen. Wenn die benötigten Einzelteile nicht mehr erhältlich sind oder es zu unwirtschaftlich ist, bauen wir besser ein anderes Bauteil ein.

Vor der Reparatur steht aber die Diagnose. Mit unserer über 30-jährigen Erfahrung in der Wartung und Reparatur von Kraftfahrzeugen wird der Fehler so genau wie möglich eingegrenzt, damit keine unnötigen Kosten entstehen.

Zur Elektrik gehört auch die Motordiagnose. Auch hier sind wir bestens ausgestattet, um eine zeitwertgerechte Reparatur durchführen zu können.

Restaurierungen der elektrischen Anlage sind bei uns ebenfalls möglich. Restaurierung heißt für uns so viel originale Substanz wie möglich (und sinnvoll) zu erhalten. Auf Wunsch wird zeitgenössisch mit den damaligen Reparaturtechniken und Materialien gearbeitet oder auf den aktuellen Stand der Instandsetzungstechnik gebracht. Sie entscheiden selbst.

Kommen Sie vorbei und schildern Sie uns Ihr Anliegen. Vor der Auftragserstellung wird Ihr Fahrzeug gemeinsam mit Ihnen besichtigt. Erst dann wird der benötigte Umfang der Reparatur festgelegt.

Retro
steht bei uns zum einen für die Fahrzeuge, um die wir uns kümmern. Zum anderen allerdings auch für die Art der Vorgehensweise bei der Diagnose.

Wir verfahren so, wie wir es früher gelernt haben. An erster Stelle steht die Bestandsaufnahme. Wann, wo und wie ist der Fehler zuerst aufgetreten? Wurde bereits ein Instandsetzungsversuch vorgenommen?

Bevor man sich mit der Diagnose am Fahrzeug beschäftigt, muss klar sein, wonach man suchen muss. Dies ist nicht nur bei älteren Fahrzeugen der Fall, sondern auch bei aktuellen Modellen.

Einfach nur ein Diagnosegerät anschließen und hoffen, dass der Fehler inkl. Lösung angezeigt wird, funktioniert in den meisten Fällen nicht. Es sind vor allem Systemkenntnisse gefragt. Am besten in Verbindung mit Erfahrungswerten.
Dies ist bei uns der Fall.

 

Über eine Bewertung auf Google oder ProvenExpert würden wir uns freuen.

 

Das sagen unsere Kunden über uns